Oft heißt es, Deutschland sei das Schlusslicht unter den Industrienationen in Sachen Digitalisierung. Aber wie sieht es im Detail aus und woran liegt vorsichtige Herantasten der Fabriken an die digitale Transformation? Marcel Diehl, ema – Elektrische Maschinen, hat mit Dr. Katharina Eylers, Referentin für Industrie 4.0 und technische Regulierung bei Bitkom e.V., gesprochen.
Industrie 4.0 – so digital sind Deutschlands Fabriken
In einer repräsentativen Studie mit dem gleichen Titel schilderte der Digitalverband „Bitkom e.V.“, dass sich die Digitalisierung hierzulande auf einem guten Weg befindet. Dennoch bleibt bei den Stichwörtern „Investitionskosten“ und „Datensicherheit“ ein Wermutstropfen.
Dabei geben immerhin jeweils mindestens zwei Drittel der befragten Unternehmen (552 Industrieunternehmen ab 100 Mitarbeitern) an, die Datensicherheit als Hemmnis beim Einsatz von Industrie-4.0.-Anwendungen im Unternehmen anzusehen. Über 70 % scheuen gar die hohen Investitionskosten. Insgesamt kommen noch vier weitere Punkte hinzu, die mindestens 35 % der Befragten als problematisch ansahen. Zu diesem Szenario befragten wir Dr. Katharina Eylers, Referentin Industrie 4.0 und technische Regulierung bei Bitkom e.V.
ema: Frau Dr. Eylers, im Vergleich zur Umfrage 2019 gibt es z. T. signifikante Zunahmen bei den Bedenken der Befragten. Auf was führen Sie dies zurück und wie kann man diese Ihrer Meinung nach zerstreuen?
Dr. Eylers: Von signifikant kann man hier nicht sprechen: Aber mit der Zunahme der Unternehmen, die sich mit Industrie 4.0 intensiv beschäftigen, steigt natürlich auch die Zahl derer, die feststellen, dass die digitale Transformation mit gewissen Herausforderungen verbunden ist.
ema: Bleiben wir noch kurz beim „Spitzenreiter“, den hohen Investitionskosten. Hier sind 73 % der Meinung, dass dies ein großes Hindernis auf dem Weg des (eigenen) Betriebes hin zu Industrie 4.0 ist. Ist diese Ansicht realistisch und warum?
Dr. Eylers: Bei Industrie 4.0 handelt es sich um ein sehr komplexes Thema, das alle Bereiche eines Unternehmens betrifft und dementsprechend Investitionen in all diesen Bereichen erfordert – der dadurch erzielte Gewinn ist allerdings teilweise nicht sofort sichtbar. Der Wandel ist aber nötig, um im internationalen Wettbewerb weiter vorne mitzuspielen. Dies ist dem Großteil der Unternehmen aber auch bewusst, weshalb 81% der Industrieunternehmen bereits den Wandel von analog zu digital vollziehen …
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