Autonomes Fahren, IoT über Cloud-Dienste, 5G oder die Rolle der Urbaniserung: Die Megatrends der Automotive-Branche auf dem 23. AUTOMOBIL-ELEKTRONIK Kongress in Ludwigsburg. Für die AUTOMOBIL-ELEKTRONIK berichten Dr. Nicole Ahner, Christoph Hammerschmidt & Alfred Vollmer berichten aus Ludwigsburg.
Megatrends in Ludwigsburg 2019
In der ersten Konferenz-Session, die sich dem Thema „Automotive Megatrends“ widmete, ging es um die aktuellen Entwicklungen rund ums autonome Fahren, Cloud-Anbindung, 5G und Architektur sowie um neue Formen der Zusammenarbeit in der Branche.
Den ersten Vortrag auf dem 23. Automobil-Kongress in Ludwigsburg hielt Wolf-Henning Scheider, CEO von ZF. Dabei zeigt er mit einem Schmunzeln auf den Lippen sehr deutlich auf, wie groß das Spannungsfeld im Bereich AD (Automatisiertes Fahren) ist: „Ich sage zu meinen Kollegen im Bereich AD, ihr seid gerade mein größtes Hobby“, denn einerseits seien hier hohe Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe notwendig und andererseits stehe stets die Frage im Raum, wann denn der Return of Investment (ROI) komme. Es sei jetzt an der Zeit, die neue Art der Mobilität aktiv zu gestalten, denn es gehe darum, „die individuelle Mobilität … in einer neuen Form zu erhalten“ – und dafür müsse sie „sauber, sicher, komfortabel und vor allem bezahlbar sein, bei Menschen und bei Gütern“. Dabei ist der Standpunkt des ZF-CEOs ganz klar: „Wir wissen alle, dass wir etwas verpassen würden, wenn wir da nicht mit Vollgas reingehen.“ Wie ZF unter diesen Rahmenbedingungen ohne klare Projektrechnungen und ohne direkt sichtbaren ROI agiert, das erläuterte er in seinem Vortrag zum Thema „Realistische Wege zum automatisierten Fahren.“
Mit einer skalierbaren Plattform, die vom Pkw über Robotaxis, Ride-Hailing und Nutzfahrzeuge bis zu Off-Highway-Anwendungen reicht, geht ZF die Thematik an. Schlüsseltechnologie ist dabei die Digitalisierung mit dem Internet der Dinge. „Jedes Produkt von ZF wird in den nächsten Jahren connected sein – bis hin zum einfachen Querträger im Fahrzeug…“ All das ließe sich nur mit Partnerschaften erzielen. So habe ZF beispielsweise seine skalierbare IoT-Cloud gemeinsam mit Microsoft aufgebaut, wobei die Azure-Cloud auch beim automatisierten Fahren zum Einsatz komme….
Zum AUTOMOBIL-ELEKTRONIK Kongress 2019 in unserer Trendmap