Angst vor der Zukunft? Davor, dass technische Entwicklungen die Menschheit überrennen und wir die Kontrolle verlieren? Technikfolgenabschätzer Armin Grunwald erzählt im Interview mit W&V, wie man bewusst und verantwortungsvoll die Zukunft gestaltet.
„Ich mache mir Sorgen, dass Big Data echte Neuerungen verhindert.“
Roboter, Algorithmen, künstliche Intelligenz, all dies ist von Menschen gemacht. Darum plädiert der Technikfolgenabschätzer Armin Grunwald für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit modernen technischen Errungenschaften.
Es kann einem schwindlig werden, so schnell dreht sich die digitale Welt. Einige Menschen versetzt das in einen Zustand, der dem glückseligen Rausch nach einem Glas Wein zu viel gleicht. Andere haben das beklemmende Gefühl, die Kontrolle abzugeben. Einer, der beiden Gruppen zeigen will, wie man dabei nicht das Bewusstsein verliert, ist Armin Grunwald […]
Er macht sich Gedanken. Das ist sein Beruf. „Man braucht Modelle, man braucht Expertenwissen, man braucht die Vorstellung, wie hier und da Innovation passiert, man braucht Wissen darüber, wie die Menschen auf bestimmte Innovationen meistens reagieren. Dann kann man sich mehr oder weniger gute, plausible Geschichten über Zukünfte ausdenken“, sagt der Professor im Interview.
W&V: Zukünfte, Herr Grunwald?
Armin Grunwald: Ich verwende das Wort Zukunft gern im Plural, das ist Programm, denn das deutsche Wort „Zukunft“ im Singular verleitet dazu, anzunehmen, man könnte die Zukunft erforschen, als gäbe es nur eine. Das ist einfach falsch, es gibt nicht „die Zukunft“. Wir denken über Technikzukünfte und Technikfolgen nach, die mehr oder weniger wahrscheinlich sind, um die gesellschaftliche Diskussion zu unterstützen und Politikberatung zu betreiben. Denn wenn man gut über Folgen nachgedacht hat, dann kann man üblicherweise bessere Entscheidungen treffen als vorher.
W&V: Funktioniert das mit dem Bundestag in Berlin?
Armin Grunwald: Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut, wie das im Leben so ist. …
Lesen Sie mehr Artikel zu den Themen Big Data und Digitale Transformation bei medienport.de Fachpublikationen.