„Hast du Instagram?“ Nur wenige werden diese Frage verneinen. Selbst wenn viele Nutzer nur als Follower unterwegs sind, sind sie hier für Unternehmen am einfachsten für Marketingzwecke erreichbar. Doch nicht nur Instagram, sondern Kurzvideodienste wie TikTok oder Snapchat gewinnen gerade bei einem jüngeren Publikum immer mehr an Raum. Daher ist es für die Marketingabteilung Ihres Unternehmens unumgänglich, zu wissen, auf welchem Kanal Sie aktiv sei müssen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Toni Stadler ist Experte für Social Media und Content bei Dept und auch als Influencer für Marken wie Samsung und Nikon tätig. Er zeigt, welche Social Media Kanäle Sie 2020 auf jeden Fall auf dem Schirm haben sollten, um erfolgreich gegen Konkurrenz antreten zu können und die richtige Zielgruppe zu erreichen.
Die wichtigsten Social Media Trends für 2020
Um aus der Masse hervorzustechen, lohnt es sich zu wissen, welche Entwicklungen zu Beginn des neuen Jahrzehnts in den sozialen Medien zu erwarten sind. Diese sechs Trends sollte man #twentytwenty unbedingt auf dem Schirm haben.
In der heutigen Welt ist es keinesfalls übertrieben zu sagen, dass viele von uns einen Großteil ihres Lebens in den sozialen Medien verbringen. Eine ganze Generation lebt nach dem Motto „If you didn‘t Instagram it, did it even happen?“. Social Media ist zu einem integralen Bestandteil des Lebens und der täglichen Routine der Menschen geworden. Nicht selten ist es die letzte Handlung vor dem Schlafengehen, die Social-Media-Feeds zu checken und direkt die erste nach dem Aufwachen. Angesichts der Bedeutung und enormen Zeit, die wir als Verbraucher auf Social Media verbringen, ist es kaum verwunderlich, und Ende 2019 schon lange keine Neuigkeit mehr, dass sich Unternehmen und Werbetreibende auf den sozialen Plattformen bewegen, auf denen auch ihre Zielgruppen unterwegs sind.
Doch ist die Aufmerksamkeitsspanne von „Generation Instagram“ gerade so lang, wie es dauert, doppelt auf ein Bild auf dem Smartphone-Bildschirm zu tippen. Der Wettbewerb steigt stetig, weshalb Profile es immer schwerer haben von potenziellen Verbrauchern wahrgenommen zu werden. Eine klare Social-Media-Marketingstrategie ist daher unabdingbar für Unternehmen.
1. Kurzlebige Inhalte bleiben beliebt
Vergängliche Inhalte bleiben nur für kurze Zeit verfügbar und verschwinden danach. Instagram und Snapchat Stories sind perfekte Beispiele für diese Art von Content. Heute ist die Art und Weise, wie User gerne Inhalte konsumieren, anders als noch vor einigen Jahren. Aus diesem Grund sind Formate wie Stories populär geworden. Sie sind kurz, fesselnd und regen dazu an, Stunden damit zu verbringen, eine Story nach der anderen durchzuschauen. Sie gelten außerdem als authentischer und nahbarer als der durchgeplante und kuratierte Feed. Dies zeigt sich auch an dem deutlichen Anstieg der täglich aktiven Nutzer von Instagram Stories. …
Lesen Sie alle Trends auf wuv.de
Mehr Artikel zum Trendthema Soziale Netzwerke bei medienport.de Fachpublikationen