Gewinner und Verlierer der Konsumgesellschaft nach Corona

Gewinner und Verlierer der Konsumgesellschaft nach Corona

Gewinner und Verlierer der Konsumgesellschaft nach Corona 770 400 medienport.de

Nach monatelangem Lockdown hat sich das Konsumverhalten der Menschen selbstverständlich verändert. Viele haben vielleicht zum ersten Mal realisiert, was wirklich wichtig ist, was man dringend benötigt und was nicht. W&V-Autor Stefan Schasche hat sich die aktuelle Studie „Verhalten, das bleibt“ über das Verbraucherverhalten nach Corona genauer angeschaut und kommt zu interessanten Schlüssen.

So verändert Corona das Verbraucherverhalten

Zwei aktuelle Studien geben Einblick in die fundamentalen Veränderungen, die Corona im Handel und in der Unterhaltungsbranche geschaffen hat. Einiges davon dürfte auch nach der Pandemie Bestand haben.

Die Corona-Pandemie hat global gravierende Auswirkungen auf das Verbraucherverhalten. Und viele dieser Veränderungen werden auch nach Ende der Krise fortbestehen, wenn die aktuelle Studie „Verhalten, das bleibt“ des Anbieters von Kundenrezensionen und User-generated-Content Bazaarvoice Recht behält. Der Wandel des Verbraucherverhaltens hat sich in den letzten Monaten in einem bis dahin ungeahnten Tempo vollzogen. Zwar gibt es den unaufhaltsamen Trend hin zum Onlineshopping schon lange, doch wird heute nicht zuletzt aufgrund geschlossener Geschäfte und zumindest zu Beginn des Lockdowns vieler leerer Supermarktregale mehr im Web eingekauft als je zuvor. 17 Prozent der für die Studie befragten Deutschen haben in dieser Zeit begonnen, Lebensmittel oder Hygieneartikel Online im Abonnement zu bestellen und 87 Prozent davon wollen das auch künftig so beibehalten. Die Gründe dafür reichen von der Bequemlichkeit (40 Prozent) über die regelmäßige Lieferung (34 Prozent) bis hin zu den Ersparnissen gegenüber Einzelkäufen (32 Prozent). …

Markentreue und die Konsumlieblinge Smartphone und Buch: Was vom Verbraucherverhalten vor Corona bleibt und was sich verändert hat, lesen Sie im Branchenreport „So verändert Corona das Verbraucherverhalten“, Stefan Schasche, W&V vom 3.9.2020, bei medienport.de Fachpublikationen.

Mehr Artikel zu den Themen Konsumverhalten, E-Commerce und Streaming.