Warum KI in der Industrie 4.0 den Faktor Mensch (noch) braucht

Warum KI in der Industrie 4.0 den Faktor Mensch (noch) braucht

Warum KI in der Industrie 4.0 den Faktor Mensch (noch) braucht 770 400 medienport.de

„Eine starke KI müsste nach ethischen, moralischen und sozialen Kategorien ihr Verhalten und ihre Entscheidungen verantwortungsvoll selbst steuern“, sagt Markus Dohm vom TÜV Rheinland in der aktuellen Ausgabe der ke NEXT.

KI ist ohne menschliche Intelligenz nicht möglich

Bis 2030 werden rund 70 Prozent der Industrieunternehmen eine KI-Anwendung einsetzen, meint McKinsey und vergleicht KI bereits mit der Einführung der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert. Ethische Fragen bleiben bishlang unterbelichtet.

Der Branchenverband Bitkom hat zur diesjährigen Hannover Messe 555 Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern befragt und festgestellt, dass bisher nur zwölf Prozent der deutschen Industrieunternehmen bereits heute Künstliche Intelligenz (KI) im Zusammenhang mit Industrie 4.0 nutzen. Die Erwartungen an KI sind aber so groß, dass der Einsatz nun wohl exponentiell zunehmen dürfte. Vor allem erwarten die Industrieunternehmen, ihre Produktivität zu steigern, vorausschauende Wartung und Instandhaltung zu verbessern sowie eine Optimierung ihrer Produktions- und Fertigungsprozesse. Die Befragten gaben zudem an, dass sie 2019 rund fünf Prozent ihres Umsatzes in die Digitalisierung investieren wollen. Die Hoffnungen richten sich auf die Realisierung von Smart Factories, in denen autonome Roboter Hand in Hand mit Menschen arbeiten, dabei niemals müde werden und sogar die Fehler ihrer menschlichen Kollegen rechtzeitig erkennen und für Korrekturen sorgen.

Wie im Auto von Morgen soll KI in Robotern zusammen mit einer Unzahl von Sensoren und Aktoren für eine autonome Aktion und Interaktion zwischen Maschinen und zwischen Menschen und Maschinen sorgen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen solche Systeme in Echtzeit große Datenmengen verarbeiten, Muster erkennen, Handlungsoptionen ableiten und umsetzen. Sie müssen also ähnlich wie KI heute schon in Wissenschaft, Medizin, Marketing und selbst für Juristen, zu vorgegebenen oder vorgefundenen oder gerade entstehenden Problemen Lösungen finden. …

Ganzen Artikel „KI ist ohne menschliche Intelligenz nicht möglich“, Markus Dohm, ke NEXT vom 24.09.2019, bei medienport.de Fachpublikationen lesen

Mehr zum Trendthema Künstliche Intelligenz in unserer Trendmap