Flexibel, kreativ und teamfähig soll ein Arbeitnehmer heutzutage bestenfalls sein. Aber was ist mit dem Arbeitgeber? Dürfen Angestellte dieselben Qualitäten von ihren Arbeitgebern verlangen? PR-Profi Pia Sternberg erzählt im Interview mit W&V, dass bei Agenturen das Neue Arbeiten meistens nur auf dem Papier existiert und zwischen Schein und Sein eine große Lücke klafft.
New Work – ein Fremdwork für Agenturen?
PR-Profi Pia Sternberg suchte monatelang nach einem neuen Job. Wenn sie nach flexiblen Arbeitszeiten und -formen fragte, wurde stets abgewunken. New Work wird in Agenturen offensichtlich noch nicht gelebt.
Pia Sternberg ist PR-Professional und hat unter anderem bei Agenturen wie Faktor 3 und Nicole Weber Communications gearbeitet, zuletzt als Senior Consultant. Da die PR-Schmiede ihren Betrieb einstellte, musste Sternberg nach einer neuen Festanstelllung suchen. Ihr Wunsch: Home Office, flexible Zeiten und mobiles Arbeiten sollten möglich sein. Kein Problem, glaubt man den einschlägigen Eigendarstellungen vieler Agenturen. Doch die Realität sieht anders aus, sagt die desillusionierte Sternberg.
W&V: Frau Sternberg, viele Agenturen bekennen sich zu New Work.
Pia Sternberg: Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein.
W&V: Weshalb?
Pia Sternberg: Weil ich nach vielen Gesprächen mit Agenturen und Unternehmen sagen muss, dass New Work und alles was damit zusammenhängt für viele noch immer nur auf dem Papier existiert. …
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