Cobots & Corona: Wie die Robotik jetzt in die Zukunft startet

Cobots & Corona: Wie die Robotik jetzt in die Zukunft startet

Cobots & Corona: Wie die Robotik jetzt in die Zukunft startet 770 400 medienport.de

Die Robotik gehört zu den Bereichen, die tatsächlich von der Corona-Krise profitieren könnten. Wo Menschen in der Industrie derzeit aufgrund der Abstandsregelungen nicht eingesetzt werden können, greifen vermehrt Roboter ein. Michael Pyper hat für ke NEXT recherchiert und Forscher nach den Trends und Perspektiven der industriellen Robotertechnik befragt.

Fließende Übergänge und mehr Intelligenz

Cobots dringen in immer neue Anwendungsbereiche vor, auch in solche, in denen es vorher keine Roboter gab. Zentrale Themen der weiteren Roboterentwicklung sind Sensorik und Vernetzung. Und die Anforderungen an Greifsysteme wachsen.

Was bringt die Zukunft? Eine Antwort fällt in Zeiten von Corona noch schwerer als sonst. Das gilt auch für die Welt der Roboter. Fest steht: In Krisenzeiten leisten Roboter wertvolle Dienste, nicht nur in der Industrie – und nach Corona werden sie mehr denn je gebraucht. Mehr Klarheit erst im September erwartet Dr. Susanne Bieller, Generalsekretärin des in Deutschland beim VDMA-Fachverband Robotik + Automation angesiedelten IFR International Federation of Robotics. Dennoch: „Wir sehen derzeit, welche hervorragende Flexibilität Industrieroboter bieten und wie wir das zum Wohl der Industrie, aber auch der Gesellschaft nutzen können.“ Mobile, kollaborative Roboter lassen sich als flexible Produktionshelfer einsetzen, um Abstandsregeln besser einzuhalten. Roboter unterstützen die Logistik, wenn e-Commerce die Rolle geschlossener Läden übernehmen muss. Und Roboter übernehmen Aufgaben in Krankenhäusern und medizinischen Labors. …

In welche Bereiche die Robotik vordringen wird und welche Rolle sogenannte Cobots dabei einnehmen werden, lesen Sie im ganzen Artikel „Fließende Übergänge und mehr Intelligenz“ von Michael Pyper, ke NEXT vom 02.06.2020, bei medienport.de Fachpublikationen

Stöbern Sie in noch mehr Artikeln zu den Themen Industrie 4.0 und speziell zu Robotik in unseren gleichnamigen Themendossiers und in unserer Trendmap.