Relaunch der Datenbank von medienport.de Fachpublikationen

Relaunch der Datenbank von medienport.de Fachpublikationen

Relaunch der Datenbank von medienport.de Fachpublikationen 770 500 medienport.de

Modernere Optik, benutzerfreundlichere Oberfläche und verbesserte Features: Zum 16. Juli 2019 erfolgt der Go-Live der überarbeiteten Datenbank von medienport.de Fachpublikationen. Für Nutzer und Nutzerinnen wird die Recherche von Presseartikeln damit noch komfortabler.

Was Sie über den Datenbank-Relaunch wissen müssen

Ab 16. Juli präsentiert sich die Datenbank von medienport.de Fachpublikationen in einem modernen, frischen Design mit intuitiverer Benutzerführung und einigen optimierten Funktionen. Der Relaunch ist das Ergebnis eines intensiven einjährigen Entwicklungsprozesses, in dem vordringlich das Feedback und die Wünsche von Nutzern aus SZ-Redaktion und SZ Archiv sowie von externen Kunden des Dokumentations- und InformationsZentrum München (DIZ) umgesetzt wurden.

Die neue Oberfläche von medienport.de Fachpublikationen ist hell und klar strukturiert. So finden sich etwa die erweiterten Suchoptionen für das Auswählen von Quellen, Zeitraum oder Dossiers künftig aufgeräumt in entsprechenden „Chips“ unterhalb des Suchfelds.

Über die neue Optik hinaus erleichtern verbesserte Funktionen künftig das Recherchieren, Arbeiten und Navigieren in der Datenbank:

  • vereinfachtes Erstellen von Alerts per E-Mail bei neuen Artikeln zu Ihren Suchanfragen
  • verbesserte Merklisten-Funktion
  • Dossier-Chip in der Artikelsuche integriert u.a. für die Suche von Artikeln zu Trendthemen
  • persönliche Zusammenfassung von Suchhistorie, gespeicherten Suchen und Alerts unter „Mein Bereich“
  • bessere Integration der Trendmap

Sie erreichen die Datenbank von medienport.de Fachpublikationen über die gewohnten Wege und Adressen. Ihre Zugangsdaten bleiben unverändert.

Genau vor einem Jahr begann das DIZ die Neugestaltung der Datenbank im Rahmen eines Design Sprints mit dem APA-medialab: Kundeninterviews, Produktdesign, Prototyping und Testing in fünf Tagen. In den folgenden Monaten mussten die unterschiedlichen Anforderungen der heterogenen Kundengruppen – vom SZ-Leser über Studenten, Wissenschaftler und Unternehmen bis hin zu Rechercheprofis bei der SZ und anderen Medien und Verlagen – zusammengebracht und umgesetzt werden. Selbstverständlich ist die Datenbank für jede Nutzergruppe individuell konfigurierbar geblieben. Seit Ende Juni ist die neue Datenbank im Testbetrieb und nun bereit für den Go-Live.

Wenn Sie Fragen oder Feedback zu den Neuerungen bei medienport.de Fachpublikationen haben, kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail an info@medienport.de.