Wie lässt sich der Übergang zur Smart Factory meistern? Wolfgang Rüth, Leiter Business Development bei der Salt Solutions AG, gibt in PRODUKTION Tipps und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
So kommen Sie in vier Schritten zur Smart Factory
Es ist höchste Zeit für die Verantwortlichen, sich um die Digitalisierung ernsthafte Gedanken zu machen
Würzburg (sm). Über 60 Prozent der Unternehmen aus allen Branchen sehen sich laut der aktuellen Bitkom-Studie ‚Digitalisierung der Wirtschaft‘ neuer Konkurrenz durch IT- und Internet-Unternehmen, aber auch durch Unternehmen anderer Branchen, ausgesetzt. Es ist daher höchste Zeit für die Verantwortlichen, sich um die Digitalisierung ernsthafte Gedanken zu machen, bevor das eigene Geschäftsfeld von neuen (oder innovativeren alten) Wettbewerbern auf den Kopf gestellt wird.
Doch auch wenn die Notwendigkeit der Digitalisierung heute schon eine Binsenweisheit zu sein scheint, sind erst wenige Unternehmen gut vorbereitet: Laut der genannten Studie hat lediglich ein Drittel der Befragten eine ‚zentrale unternehmensweite Digitalstrategie‘ implementiert. 26 Prozent verfügen über ‚keinerlei Strategie zur Bewältigung des digitalen Wandels‘. Eine mögliche Ursache für die zögerliche Umsetzung ist Unkenntnis. Lautes Wortgeklingel um Begriffe wie ‚Blockchain‘, ‚IoT‘ und ‚Künstliche Intelligenz‘ vernebelt die Sachverhalte oft mehr, als dass es Klarheit schafft hinsichtlich der Chancen und Grenzen der Technologien und den mit ihnen verbundenen unternehmerischen Nutzen…
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