Cyberangriffe auf das System Auto abwehren

Cyberangriffe auf das System Auto abwehren

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Mit der immer weiteren Vernetzung und Automatisierung von Autos, droht auch immer mehr Gefahr durch Cyberkriminalität. Was die Autoindustrie tun muss, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Ein Fachartikel von Hans Adlkofer (Infineon) für AUTOMOBIL-ELEKTRONIK.

Keine Safety ohne Security

Viele hundert Millionen steckt die Automobilindustrie in die Entwicklung der Sicherheit von Fahrzeugen. Die zunehmende Vernetzung der Pkws und die Digitalisierung vieler Funktionen erfordert aber darüber hinaus einen effektiven Schutz vor Cyberangriffen, um weder Fahrer noch die Passagiere zu gefährden.

Mobile Geräte vernetzen ihre Nutzer quasi immer und überall. Dies gilt immer mehr auch für das Auto. Heute betrifft dies Verkehrsinformationen, Concierge-Dienste oder den e-Call. Zukünftig agiert das vernetzte Fahrzeug wie ein Dienstleister, der den Fahrer permanent mit den aktuellsten Informationen zu Verkehr, aktuellen Angeboten im Umkreis, den besten Parkmöglichkeiten am Reiseziel oder mit den neuesten Spielfilmen oder Nachrichten versorgt und zudem Passagiere automatisiert oder sogar autonom von A nach B bringen kann.

Ungebetene Gäste drohen jedoch diese schöne Welt zu trüben – und zwar, wenn Cyberangreifer ihr Unwesen treiben, wie es tagtäglich in Firmennetzen beziehungsweise auf privaten Computern geschieht. Warum sollten sie das vernetzte Fahrzeug verschonen? Zu verlockend sind die möglichen Business Cases. Die Daten, die im Fahrzeug entstehen, sind nicht nur für die OEMs von hohem Wert, sondern auch für andere Nutzer. Viele neue Use Cases sind denkbar. Deshalb sollten zum Beispiel Bewegungsprofile sowie alle weiteren Detailinformationen, die ein Auto erzeugt, unter keinen Umständen an den Falschen geraten. Nur wenn der Fahrer beziehungsweise seine Begleiter es erlauben, sollte die Weitergabe dieser Daten möglich sein. Aus diesem Grund muss sich die Industrie vorbereiten und in anderen Branchen erprobte Lösungen schnell auf das Fahrzeug übertragen.

Herausforderungen für die Automobilindustrie

Schon heute sind viele Neuwagen, insbesondere in der Oberklasse, bestens digital vernetzt und verfügen beispielsweise über Mobilfunk-, Bluetooth-, WLAN-, USB- und NFC-Schnittstellen sowie spezielle Interfaces wie Funkschlüssel, Reifendrucksysteme oder Komfortzugänge. Dies sind alles Einfallstore für Angreifer, um das Fahrzeug zu manipulieren oder gar Funktionen zu übernehmen. …

Ganzen Artikel „Keine Safety ohne Security“, Hans Adlkofer, AUTOMOBIL-ELEKTRONIK vom 11.09.2019, bei medienport.de Fachpublikationen lesen

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