Agilität im Einkauf: So beschleunigen Sie Beschaffungsentscheidungen

Agilität im Einkauf: So beschleunigen Sie Beschaffungsentscheidungen

Agilität im Einkauf: So beschleunigen Sie Beschaffungsentscheidungen 770 400 medienport.de

Automatisierung mit Blockchain und KI, angepasstes Lieferantenmanagement: Die TECHNIK + EINKAUF erklärt wie agiles Procurement funktionieren kann.

Agil und voll auf Zack

Agile Produktentwicklung und das Bedürfnis des Einkaufs, Entscheidungen sorgfältig vorzubereiten, passen nicht zusammen. Doch Unternehmen müssen immer schneller auf Kundenwünsche und Marktentwicklungen reagieren. Das zwingt auch den Einkauf, agil zu werden. Wie ihm dies gelingt.

Einkäufer müssen Sourcingentscheidungen dabei erheblich schneller treffen als bislang – ohne Risiken und Kosten aus dem Blick zu verlieren. Zugleich arbeiten sie immer öfter in crossfunktionalen agilen Entwicklungsteams mit Kollegen aus Produktion, Engineering, Produktmanagement und Controlling zusammen. Um das dabei geforderte Tempo mithalten und ihren Beitrag zum Erfolg der Teams leisten zu können, müssen Einkäufer ihre Warengruppe sowie die technologische Entwicklung auf ihrem Beschaffungsmarkt hervorragend kennen.

„Unser Markt- und Technologieumfeld ändert sich ständig und in hohem Tempo. Agilität bedeutet, dass wir darauf schnell und flexibel reagieren können“, bestätigt auch Jan Kistner. Er leitet in der Beschaffungsabteilung von Trumpf die Globale Einkaufsstrategie und -steuerung. Die 160 Einkäufer des Maschinenbauers managten im vergangenen Geschäftsjahr ein Beschaffungsvolumen von rund 1,6 Milliarden Euro. „Um sich in den immer kürzer getakteten Entwicklungs- und Beschaffungsprozessen auf die wesentlichen Fragen konzentrieren und schnell entscheiden zu können, müssen die Kollegen ständig neue Kenntnisse aufbauen und vorhandenes Wissen weiterentwickeln“, berichtet Kistner….

Ganzen Artikel „Agil und voll auf Zack“, Gerd Mischler, TECHNIK + EINKAUF vom 10.09.2019, bei medienport.de Fachpublikationen lesen

Mehr zum Trendthema Zukunft der Arbeit in unserer Trendmap