Gemeinsam stark! – So lautet das diesjährige Motto des großen Wirtschaftskongresses der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG, der 2019 in seine 13. Runde geht.
Gemeinsam stark! Das ist in diesem Jahr das Motto des SZ-Wirtschaftsgipfels. Denn in einer Welt, die immer mehr zerfällt, ist Zusammenhalt wichtiger denn je.
Gemeinsam gilt es, die Digitalisierung und die Umbrüche im Welthandel zu meistern. Gemeinsam müssen Manager*innen und Mitarbeiter*innen, müssen Wirtschaft und Politik den technologischen und gesellschaftlichen Wandel bewältigen. Darüber – und über noch viel mehr – werden wir beim 13. SZ-Wirtschaftsgipfel diskutieren.
(Quelle: Website des SZ-Wirtschaftsgipfels 2019)
Der SZ-Wirtschaftsgipfel 2019 findet vom 11. bis 14. November 2019 in Berlin statt und widmet sich aktuellen und zukünftigen politischen, wirtschaftlichen und digitalen Herausforderungen:
In einer Welt, die immer mehr auseinanderbricht und in der radikale, demokratiefeindliche Strömungen immer mehr an Raum und Stimmkraft gewinnen, müssen wir uns die Frage stellen, wie Deutschland und Europa darauf reagieren können. Wie werden Politik, Wirtschaft und die Gesellschaft die globalen Veränderungen anpacken und managen? Dieses Jahr neu ist die Start-Up-Night, die am Sonntag die volle Aufmerksamkeit der deutschen Start-Up-Szene schenken wird. Die anschließenden drei Tage widmen sich Themen von heute, die sich Fragen nach dem Morgen stellen. Die politische Welt ist im Umbruch, aber auch Arbeitswelten, so wie wir sie kennen, verändern sich stetig. Wie können Unternehmer, Wissenschaftler, Politiker, Experten und Senkrechtstarter aus den Branchen digitaler Trends und Technologien den Wandel und die Zukunft anpacken? Darüber werden über 70 Referenten aus Deutschland, Europa und der Welt gemeinsam mit Ihnen drei Tage lang im berühmten Hotel Adlon in Berlin diskutieren!
Wie immer befinden sich unter den Sprecher*innen hochkarätige Vertreter aus der Politik u.a. der Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier (CDU), der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck. Aus der Wirtschaft berichten Tim Clark (Präsident Emirates Airline), Joe Kaeser (Vorstandsvorsitzender Siemens AG), Philipp Depiereux (Gründer & Geschäftsführer etventure GmbH), Höhle der Löwen-Juror Frank Thelen (CEO Freigeist Capital), Gründerin Verena Pausder (HABA Digital GmbH) oder E-Auto-Experte Günther Schuh (Founder & CEO e.GO Mobile AG). Spannende Seitenblicke gibt es etwa von Ex-Fußballer Philipp Lahm, Juristin, Schriftstellerin und Moderatorin Laura Karasek oder der Fridays for Future-Mitorganisatorin Franziska Wessel.
Der SZ-Wirtschaftsgipfel 2019 auf einen Blick – in unserer Trendmap
Den SZ-Wirtschaftsgipfel 2019 finden Sie auch in der Trendmap von medienport.de Fachpubliktionen. Verschaffen Sie sich so einen einen Überblick über wichtigsten an Experten und Referenten und über die Trendthemen, die den Kongress inhaltlich bestimmen. Mit nur einem Klick können Sie in unserer Datenbank nach weiterführenden Informationen und Artikeln zu den Themen und Personen recherchieren.
Weitere Infos finden Sie auf der Website des SZ-Wirtschaftsgipfels.
Zum Xing-Event des SZ-Wirtschaftsgipfels 2019. Zur Veranstaltungsseite des SZ-Wirtschafsgipfels auf LinkedIn.