Neun Tech-Trends in 2020

Neun Tech-Trends in 2020 770 400 medienport.de

Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Wenn Sie in einem Tech-Unternehmen arbeiten, wird es 2020 einige Trends geben, an denen Sie nicht vorbei kommen. W&V ist ein paar Trends auf den Grund gegangen und erklärt, wieso der Mensch noch immer so wichtig ist wie Techniken wie Augmented Reality.

Diese Tech-Trends prägen 2020

Blockchain für digitale Identitäten, Google Duplex oder AR im Marketing: die digitale Welt ist im Wandel. Neun Branchenexperten verraten, was in diesem Jahr im Tech-Umfeld wichtig ist – und was nicht.

Augmented Reality wird zum Game-Changer im digitalen Marketing

„Während Augmented Reality (AR) im Marketing bisher aufgrund der geringen Verbreitung der meist kostenintensiven Hardware und mangels erfolgversprechender Usecases ein Nischendasein fristete, dürfte die Technologie 2020 eine Renaissance erleben. Neue AR-Features für Marketer wie etwa von Snapchat geben die Richtung vor. Über sie lassen sich analoge Werbeflächen immersiv erweitern. Neuartige, emotionale und immersive Creatives bahnen Unternehmen künftig den Weg zu jungen Zielgruppen. Auf Basis von AR wird es möglich, verschiedene Kanäle wie Mobile und OOH in Cross-Channel-Konzepten ganz neu zu verknüpfen. Spätestens dann, wenn die ersten AR-Brillen im ansprechenden Design und zu erschwinglichen Preisen zum Lifestyle-Produkt werden, wird Augmented Reality zum echten Game-Changer im digitalen Marketing.“
Mensch und Technik müssen ihre Geschwindigkeit angleichen

„Die Digitalisierung muss Schritt halten mit dem Menschen, der Mensch muss Schritt halten mit der Digitalisierung. Es bringt nichts wenn einer von beiden nicht mit kommt. Marketing Tools entwickeln sich sehr schnell weiter und trotz aller Vorteile, müssen Marketer sich auch die Zeit nehmen, um in neue Prozesse und Möglichkeiten hineinzuwachsen. Sonst drohen peinliche Fehlbedienungen und die Digitalisierung bekommt einen faden Beigeschmack. Es müssen Schulungen durchgeführt und Wissenstransfer ermöglicht werden, damit die Angst vor technischen Entwicklungen aufgelöst wird und jeder Handgriff sitzt. Unternehmen müssen die Investition in neue Software also immer weiterdenken und auch das Briefing ihrer Mitarbeiter mit einkalkulieren. Sind Digitalisierung und Mensch angeglichen, steht schnellen Umsetzungsgeschwindigkeiten in der Praxis nichts mehr im Weg. Denn die Tools sind nur so schlau, wie die Nutzer aufgeklärt sind, die sie bedienen.“ …

Welches Trends das Jahr 2020 noch bietet, lesen Sie im ganzen Artikel „Diese Tech-Trends prägen 2020“, W&V vom 14.01.2020, bei medienport.de Fachpublikationen oder hier

Weitere Artikel aus Fach- und Qualitätspresse zu den Themen Augmented Reality, Blockchain oder ganz allgemein über digitale Transformation finden Sie in unserer Datenbank