Christina Kunkel stellt für die SZ die neuen Elektromodelle der Autohersteller vor.
Diese Elektroautos kommen 2020
Strengere CO₂-Vorgaben bringen die E-Mobilität in Fahrt. Das heißt auch: Autokäufer können zwischen mehr Modellen wählen. Eine Übersicht.
Die Autoindustrie ist im Umbruch. Getrieben von strengeren CO2-Vorgaben aus Brüssel setzt sie mehr denn je auf Elektrofahrzeuge. Nach Jahren der Ankündigungen lassen die Hersteller ihren Worten Taten folgen und bringen jede Menge neue Stromer auf den Markt. Das gilt insbesondere für den VW-Konzern, der 2020 die ersten E-Mobile auf Basis der MEB-Architektur zu den Kunden bringt. MEB steht für Modularer E-Antriebs-Baukasten.
Den Anfang macht der ID.3, den VW bereits als „Golf der Generation E“ umschreibt. Die ersten Autos der Baureihe sollen im Sommer ausgeliefert werden. Diese „1st Edition“ kostet vor Abzug der Umweltprämie rund 40 000 Euro und hat eine Reichweite von 420 Kilometern. Der Einstiegs-ID.3 soll später mit rund 330 Kilometern Reichweite um die 30 000 Euro kosten. Auf dem Genfer Autosalon im März wird wohl zudem eine SUV-Variante des ID.3 Premiere feiern, die ID.4 X heißen soll. Auslieferungsstart ist allerdings frühestens zum Jahresende.
Auch bei Audi geht es im SUV-Segment weiter. Neben dem e-tron Sportback, den man bereits bestellen kann (ab 84 100 Euro), soll in diesem Jahr auch der Q4 e-tron vorgestellt werden. Dieser basiert auf dem Elektrobaukasten von VW. Preise für den elektrischen Q4 gibt es noch nicht.
Auch in der Liga unterhalb der Kompaktklasse kommen die E-Motoren: Im PSA-Konzern kann man sich bei den elektrischen Kleinwagen zwischen dem Opel Corsa e und dem Peugeot e-208 entscheiden. Beide starten vor Abzug der Umweltprämie bei rund 30 000 Euro und bieten dafür eine gehobene Grundausstattung sowie mehr als 300 Kilometer Reichweite. Beide Modelle kann man bereits bestellen, ausgeliefert werden die ersten Fahrzeuge im Frühjahr. …
Über 2.500 Artikel zum Thema Elektroautos finden Sie in unserem gleichnamigen Themendossier
Mehr zum Trendthema Nachhaltigkeit in unserer Trendmap