Expertentipps: So klappt digitales Marketing in der Neuen Normalität

Expertentipps: So klappt digitales Marketing in der Neuen Normalität

Expertentipps: So klappt digitales Marketing in der Neuen Normalität 770 400 medienport.de

Die Corona-Pandemie hat zu unvorhersehbaren Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft geführt. Das Verhalten der Verbraucher hat sich geändert – Marken müssen jetzt nachziehen und die Kommunikation mit ihren Kunden anpassen, ohne in alte Muster zurückzufallen. Experte Michael Diestelberg, VP Product & Marketing der Firma Mapp, nennt in der W&V fünf Leitlinien für digitales Marketing in der „Neuen Normalität“.

5 Leitlinien für das digitale Marketing im „New Normal“

Auf was müssen sich Marketer im „New Normal“ einstellen? Erfolgreiches Marketing ist künftig zuallererst eine Frage der Haltung, erklärt Michael Diestelberg, VP Product & Marketing des Dienstleisters Mapp.

Corona hat Veränderungen ungeahnten Ausmaßes angestoßen. Zugleich geht es für Werbetreibende darum, sich rechtzeitig auf die Post-Corona-Zeit vorzubereiten. Durch die weltweiten Lockdowns hat sich die Umstellung auf digitale Geschäftsmodelle deutlich beschleunigt. Die Unternehmen sind deshalb gut beraten, ihr digitales Marketing neu auszurichten und neue Initiativen zu starten, um diesen Veränderungen gerecht zu werden.

Für Marketer gilt es nun, die gewandelten Lebensbedingungen und Einschränkungen im strategischen wie operativen Geschäft zu berücksichtigen. „New Normal“ ersetzt „back to normal“. In dieser veränderten Ausgangslage stehen viele Marketer vor der großen Frage: Wie geht es weiter? Zum einen fordern ein verändertes Endkundenverhalten und neue Bedürfnisse der Verbraucher deutliche Akzentverschiebungen. Zum anderen geht „New Normal“ für den Großteil der Marken mit mehr Effizienz einher, Entscheider sind mit teils deutlich reduzierten Budgets konfrontiert.

Umso wichtiger ist für Marketingkampagnen und -aktivitäten das Kriterium der Effektivität. Marketer sind noch deutlicher als bisher gefordert, den Endkunden in den Mittelpunkt zu setzen und besonderes Augenmerk auf seine erfolgreiche wie regelmäßige Aktivierung zu legen.

Fünf Prozesse werden die Neuausrichtung und weitere Digitalisierung des Marketings entscheidend prägen:

Daten als Grundlage nutzen

Daten sind während des Lockdowns noch mehr als bislang zur existenziellen Währung für Marketer avanciert. …

Daten, Targeting und mehr – im ganzen Artikel „5 Leitlinien für das digitale Marketing im ‚New Normal'“, Michael Diestelberg, W&V vom 24.06.2020, können Sie alle Expertentipps nachlesen

Mehr Artikel zum Thema finden Sie in unserem Themendossier Online Marketing.