Kampf der Influencer

Kampf der Influencer 770 400 medienport.de Fachpublikationen

Eine hohe Follower-Zahl, gut bezahlte Werbeverträge und irgendwann vielleicht mal ein Auftritt im Fernsehen. Das ist der Traum von allen, die sich als Influencer in den Sozialen Netzwerken versuchen. Oder zumindest von fast allen. Denn nicht alle erklimmen die Stufen zum Erfolg in dieser Reihenfolge. Auch TV-Promis haben Instagram, TikTok und Co. längst als zusätzliche Einkommensquelle für sich entdeckt. Warum es sogar Vorteile hat, seine Karriere auf diesem Wege zu starten, hat die W&V  herausgefunden.

Der große Mehrwert Multichannel: Darum sind TV-Promis die besseren Influencer

„Die ist gar keine echte Influencerin, die kommt vom Fernsehen.“ Bei solchen Sprüchen können TV-Promis, die in Social Media durchstarten, gelassen bleiben. Denn kaum etwas pusht Influencer-Karrieren so effektiv wie TV.

Erfolg hat immer Neider, vor allem der schnelle. Das ist wohl der Grund, der „echte“ Influencer auf die Konkurrenz herabblicken lässt, die primär mit TV-Präsenz prominent wurde. Ihre Community sei weniger wert, weil sie nicht in den Hamsterrädern Instagram und YouTube hart erarbeitet wurde, sondern plötzlich einfach so da war.

Wie bei Melissa Damilia: Die dunkelhaarige Schönheit, obgleich frühzeitig freiwillig ausgeschieden, war 2019 der heimliche Star der dritten Staffel von „Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“. Innerhalb von Wochen schnellte die Zahl ihrer Follower bei Instagram von 300 auf fast 400.000. Doch auch nach Abreise von der Liebesinsel blieben ihr die Fans treu. Im Sommer kehrte sie zu RTLZWEI zurück und verzauberte in „Kampf der Reality-Stars“ aufs Neue ihre Mitstreiter und das Publikum, bevor sie zuletzt als „Bachelorette“ bei RTL auf die Suche nach der großen Liebe ging. Aktuelle Followerzahl: 479.000.

„Das zeigt, wie schnell das Medium TV noch immer Reichweiten aufbaut. Nicht nur für Marken in Werbespots, sondern auch für die Gesichter im Programm“, erklärt Gerhard Putz, Leiter Digital Creative bei RTLZWEI. Er ist einer der Köpfe hinter La Familia Artists, dem im vergangenen Jahr gegründeten Influencer Management des Vermarkters El Cartel Media. …

Woran es liegt, dass Influencer mit einer TV-Präsenz erfolgreicher auf Social Media sind, lesen Sie im ganzen Artikel „Der große Mehrwert Multichannel: Darum sind TV-Promis die besseren Influencer“, W&V Magazin vom 30.11.2020, bei medienport.de Fachpublikationen.

Mehr Artikel zu den Themen Influencer und Cross Media Marketing bei medienport.de Fachpublikationen Trendmap.