Accenture-Studie: So wachsen Unternehmen nach Corona wieder!

Accenture-Studie: So wachsen Unternehmen nach Corona wieder!

Accenture-Studie: So wachsen Unternehmen nach Corona wieder! 770 400 medienport.de

Unternehmen, die bei digitalen Technologien und nachhaltigen Verfahren führend sind, haben die besten Chancen nach der Pandemie wieder Profite erwirtschaften zu können. „Tomorrow’s Leaders“ nennt die gleichnamige Studie von Accenture die Unternehmen, die erflogreich in diese sog. Zwillingstransformation investieren. Manuela Pauker hat die Studienergebnisse für die W&V zusammengefasst.

Sicher aus der Krise mit der Zwillings-Transformation

Das Beratungsunternehmen Accenture hat untersucht, mit welchen Strategien Unternehmen die Pandemie wirtschaftlich nicht nur überstehen, sondern sogar gestärkt aus ihr hervorgehen können.

Europäische Unternehmen, die ihre Digitalisierung und zugleich einen nachhaltigen Wandel vorantreiben, haben eine bessere Chance, sich schneller von den Folgen der Pandemie zu erholen. Nicht nur das: Sie könnten sogar gestärkt aus der Krise hervorgehen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The European Double Up: A twin strategy that will strengthen competitiveness“, die das Beratungsunternehmen Accenture jetzt im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos vorgestellt hat. Laut der Studie erwarten die europäischen WirtschaftsführerInnen, dass sie in durchschnittlich 18 Monaten zu dem Umsatzniveau zurückkehren, auf dem sie vor Corona lagen.

Der Untersuchung zufolge priorisiert fast die Hälfte der europäischen Unternehmen (45 Prozent) Investitionen, die sowohl die digitale Transformation als auch Nachhaltigkeit betreffen. Konkret wollen 40 Prozent der Befragten in Europa größere Summen in künstliche Intelligenz stecken. 37 Prozent wollen verstärkt in die Cloud investieren, 31 Prozent richten ihren Kapitaleinsatz neu aus, um sich stärker auf nachhaltige Geschäftsmodelle zu konzentrieren. …

Alle Ergebnisse der Accenture-Studie finden Sie im ganzen Artikel „Sicher aus der Krise mit der Zwillings-Transformation“, Manuela Pauker, W&V vom 26.01.2021, bei medienport.de Fachpublikationen.

Mehr Artikel zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit