Diese 5 IT-Trends sollten Sie 2021 nicht verpassen

Diese 5 IT-Trends sollten Sie 2021 nicht verpassen 770 400 medienport.de

Ohne diese Technologien geht es 2021 in der Unternehmens-IT nicht. Software-Experte Oliver Henrich, Vice President Product Engineering Central Europe bei Sage, hat im Fachmagazin Produktion fünf Trends identifiziert, die Entscheider und Entwickler unbedingt auf dem Schirm haben sollten.

IT-Trends 2021: „2021 wird das Jahr des Kunden“

„Im Jahr 2021 werden sich Software-Hersteller noch stärker als zuvor an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten. Das liegt nicht nur an den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die neue Standards in Sachen Nutzungsflexibilität von Business-Software gesetzt hat. Generell geht der Trend auch bei den Software-Architekturen selbst verstärkt Richtung Individualisierbarkeit, Service-Orientierung und Nutzererlebnisse auf B2C-Niveau. Technologisch helfen in diesem Zusammenhang erweiterte Analysefähigkeiten der Anwendungen – unter anderem auch durch die Integration von KI-basierten Funktionalitäten“, so Oliver Henrich, Vice President Product Engineering Central Europe bei Sage. Hier die Trends:

Integration von KI in Cloud-Software

Corona hat vielen Unternehmen vor Augen geführt, wie volatil auch scheinbar stabile Märkte sein können, wie schnell sich Kundenanforderungen ändern und wie schwer es ist, agil auf diese Veränderungen zu reagieren. Durch die verstärkte Integration von KI-basierten Technologien wird sich die Reaktions- und Handlungsfähigkeit von Betrieben verbessern, da sie damit über spürbar zuverlässigere Datenanalyse- und Prognose-Tools verfügen. Die Vorhersagbarkeit künftiger Marktentwicklungen wird dadurch leichter. KI-gestützte Software analysiert etwa Verkaufsdaten aus der Vergangenheit und errechnet unter Berücksichtigung bestimmter Parameter der gegenwärtigen Geschäftsentwicklung, welche Absatzmengen am wahrscheinlichsten sind. Hieraus lassen sich abermals Rückschlüsse auf anstehende Produktionsmengen und hierfür benötigte Ressourcen ziehen. „Selbstlernende Systeme können ihre Prognosen zudem von Jahr zu Jahr automatisch präzisieren und folglich immer genauere Handlungsempfehlungen abgeben. Dies liegt daran, dass sie zur Erstellung ihrer Forecasts auf stetig wachsende Datenmengen und einen konstant zunehmenden Erfahrungsschatz zurückgreifen können“, erläutert Oliver Henrich.

HR Analytics

Auch im Jahr 2021 müssen Unternehmen nach der durch Covid-19 stark forcierten digitalen Transformation in Richtung Home Office auch weiterhin bei HR Fragen agil sein und auf sich verändernde Marktanforderungen schnell reagieren – z. B. bei der Modernisierung des Portfolios in Richtung digitaler Services. …

Alle IT-Trends für 2021 und die Einschätzungen des Experten finden Sie im ganzen Artikel „IT-Trends 2021: ‚2021 wird das Jahr des Kunden'“, Oliver Henrich, Produktion vom 10.02.2021, bei medienport.de Fachpublikationen.