Amazon, Google, Facebook: Gefährliche Abhängigkeit im Online-Handel

Amazon, Google, Facebook: Gefährliche Abhängigkeit im Online-Handel

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Der E-Commerce-Markt ist umkämpft. Mit Amazon wollen zahlreiche kleine Händler nicht mehr arbeiten. Das treibt sie oft in die Fänge der anderen Tech-Giganten: Facebook und Google. Reichweiten locken, Abhängigkeiten drohen. Maximilian Flaig in der Süddeutschen Zeitung über den Fluch und Segen von Internet-Großkonzernen im Online-Handel.

Angriff auf Amazon

Google und Facebook wollen vermehrt in den Online-Handel einsteigen. Das birgt Risiken für kleine Händler

München – Noch während seines Studiums gründet Tobias Tullius das Start-up Häng. Seit sieben Jahren verkauft er selbstentworfene Hängematten aus Fallschirmseide über das Internet. Weil am Anfang das Geld knapp war, baute er sich seinen Onlineshop mit kostenloser Technik selbst zusammen. Das kostete ihn zunächst einiges an Programmierarbeit. Seit zwei Jahren spart er sich diese Arbeit: Er schloss ein Shopify-Abo ab.

Für 29 US-Dollar im Monat nimmt ihm die Software die Tüftelei ab, sie ist die Technik hinter seinem Online-Shop. Sie bietet Designvorlagen, erstellt Statistiken, verbindet den Shop mit Logistikzentren und unterstützt Zahlungsmethoden von Kreditkarte über Paypal bis zu Kryptowährungen. Tullius, der elf Mitarbeiter hat, sagt: „Ohne Shopify würde unser Laden nicht laufen.“ Wie er machen es mittlerweile weltweit rund 1,7 Millionen Online-Händler. Die Software des kanadischen Unternehmens Shopify, das der Deutsche Tobias Lütke 2006 in Ottawa gründete, hat es radikal vereinfacht, einen Online-Shop zu betreiben. Händler, die Shopify nutzen, müssen nicht mehr programmieren können, so das Versprechen. In Deutschland stieg die Zahl der Online-Shops, die mit Shopify laufen, im vergangenen Jahr um 126 Prozent.

Shopifys Vorteil gegenüber großen Online-Marktplätzen: Zwischen Kunde und Shop-Betreiber liegt keine übermächtige Plattform, die gleichzeitig auch als Händler agiert – so wie Amazon. Händler müssen sich auch nicht sorgen, dass Shopify ihre erfolgreichen Produkte kopiert, um sie dann billiger unter der Eigenmarke anzubieten. So lautet ein oft geäußerter Vorwurf gegen Amazon. …

Wie ausgerechnet Facebook und Google von der Skepsis der kleinen Unternehmen gegenüber Amazon profitieren, erfahren Sie im ganzen Artikel „Angriff auf Amazon“, Maximilian Flaig, Süddeutsche Zeitung vom 10.06.2021, bei medienport.de Fachpublikationen.

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