Ob in den sozialen Medien oder in Newslettern: wer Werbung zu sehen bekommt, der will auch, dass sie persönlich auf einen zugeschnitten ist. Das sollte im Interesse der Unternehmen möglichst automatisch erfolgen und gleichzeitig jedoch den Schutz persönlicher Daten gewähren. Wie Unternehmen mit Big Data umgehen, welche Strategien und Innovationen sie anwenden, hängt nicht nur, aber vor allem vom Einsatz künstlicher Intelligenz ab. Dass die KI des Pudels Kern ist und damit im digitalen Marketing der Top-Trend, erscheint daher kaum verwunderlich. Jonathan Nerbe, LEAD, geht der Sache auf den Grund.
Die vier wichtigsten Trends im digitalen Marketing
Online-Werbung tritt im Moment in ein neues Zeitalter der Reife ein. Vertrauen und Glaubwürdigkeit spielen aktuell auf vielen Ebenen der digitalen Industrie eine Schlüsselrolle.
Erst vor kurzem ging die größte Kongressmesse für die digitale Industrie in Europa zu Ende und zeigte die neuesten Trends der Branche auf. Das diesjährige Motto der DMEXCO in Köln lautete „Trust in you“. Und in der Tat spielt Vertrauen aktuell auf vielen Ebenen der digitalen Industrie eine große Schlüsselrolle. Es verbindet User mit den Unternehmen, die ihre Daten erheben, aber auch mit Marken, Publishern, Agenturen und Adtech-Anbietern. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, in denen es in der Branche generell um brandneue Technologien ging, wird diese aktuell und wohlmöglich auch in Zukunft von mehr Realismus geprägt. Mit Sicherheit hat zu diesem Thema bisher jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt und digitales Marketing tritt im Moment in ein neues Zeitalter der Reife ein.
Werfen wir einmal einen Blick auf die besonders tiefgreifenden Trends und wesentlichen Änderungen im Adtech-Framework für die kommenden Monate. …
Mehr zum Thema Data Marketing und Künstlicher Intelligenz