Zeitalter der Geisterbüros

Zeitalter der Geisterbüros

Zeitalter der Geisterbüros 770 400 medienport.de

Überall verwaiste Büros und leerstehende Bürotürme. Wenn sich der aus der Corona-Not geborene Trend zum Home Office auch über die Krise hinaus fortsetzt, gibt es für zahlreiche Arbeitgeber keinen Grund, weiterhin massenhaft Gewerbeimmobilien für ihre Angestellten zu mieten. Davon können die Unternehmen finanziell nur profitieren. Die SZ-Wirtschaftredakteure haben unter anderem in der Glas- und Betonlandschaft Manhattans recherchiert, wer unter einer Welt im heimischen Büro am meisten zu leiden hat.

Sinnkrise im Büro

Nicht nur die Zwillingstürme der Deutschen Bank in Frankfurt wirken zu Corona-Zeiten wie verwaist – weltweit prüfen Firmenchefs, ob sie ihre teuren Immobilien noch brauchen, wenn Home-Office so gut funktioniert. Das Arbeitsleben wird sich radikal verändern

Vielleicht war James Gorman noch ein bisschen blass um die Nase, jedenfalls entschied man sich beim Fernsehsender Bloomberg TV, den gerade genesenen Covid-19-Patienten lieber nicht ins Studio zu laden, sondern ihn nur per Telefon zuzuschalten. Was der Chef der zweitgrößten US-Investmentbank Morgan Stanley aber nach gut zwei Wochen auf dem Krankenlager zu sagen hatte, das hatte es wahrlich in sich. Er könne sich gut vorstellen, so Gorman, dass das Gros seiner 80 000 Mitarbeiter auch nach Überwindung der Corona-Pandemie teilweise von zu Hause arbeiten werde. Die Bank, die bisher allein in Manhattan zwei Dutzend Adressen aufweist, werde deshalb in Zukunft „mit viel weniger Immobilien auskommen“ als bisher. Entstünde daraus ein Trend, wären New Yorks berühmte Bürotürme bald kaum noch mehr als leere, glitzernde Hüllen. …

Wie sich bisherige Lebensmodelle und unsere Arbeitsweisen zukünftig verändern könnten und vielleicht auch sollten, lesen Sie im ganzen Artikel „Sinnkrise im Büro“ von Claus Hulverscheidt, Thomas Öchsner, Jan Willmroth und Alexander Mühlauer, SZ vom 20.05.2020, bei medienport.de Fachpublikationen

Stöbern Sie in noch mehr Artikeln zu den Themen Zukunft der Arbeit und speziell zu Home Office in unseren gleichnamigen Themendossiers und in unserer Trendmap.