Sind auch Vegetarier und Veganer Umweltsünder?

Sind auch Vegetarier und Veganer Umweltsünder?

Sind auch Vegetarier und Veganer Umweltsünder? 770 400 medienport.de

Vegetarische und vegane Ernährung sind gut für die Umwelt! Eine neue Studie der Umweltorganisation WWF zeigt nun, dass dies oft gar nicht stimmt. Doch woran genau liegt das? Und warum sorgt gerade die so beliebte Mandelmilch vielerorts für Wasserknappheit? Silvia Liebrich in der Süddeutschen Zeitung über vermeintlich ökologische Lebensmittel.

Mandelmilch ist nicht so ökologisch, wie viele denken

Eine Studie zeigt: Wer sich vegan oder vegetarisch ernährt, trägt unter Umständen mehr zur globalen Wasserknappheit bei als ein Fleischesser, weil viele Pflanzen bewässert werden müssen.

Die Mandelmilch hat ein gewaltiges Problem: Sie ist kein besonders umweltfreundliches Lebensmittel. Dabei ist der vegane Milchersatz so beliebt wie nie zuvor, gilt er doch als ideales Lebensmittel für Menschen, die sich gesund und klimabewusst ernähren wollen – und das betrifft nicht nur Veganer und Vegetarier. Im Vergleich zum Original von der Kuh verursacht die Herstellung weitaus weniger CO2. Ein weiterer Vorteil des pflanzlichen Drinks liegt darin, dass er gluten- und lactosefrei ist.

Doch der gute Ruf bröckelt, und das liegt nicht etwa an der Mandel selbst, sondern allein am Menschen. Der baut Mandelbäume in großen Mengen an den falschen Stellen an, nämlich dort, wo es eigentlich zu trocken ist und wo die Bäume mit großem Aufwand bewässert werden müssen. Ein Problem, das nicht nur Mandeln, sondern den globalen Anbau von Obst, Gemüse und anderen Feldfrüchten betrifft.

Welche negativen Folgen dies für die weltweiten Reserven an Süßwasser hat, und was deutsche Verbraucher damit zu tun haben, zeigt eine Studie der Umweltorganisation WWF , die am Donnerstag veröffentlicht wird. Sie geht der Frage nach, wie nachhaltig Essgewohnheiten im Hinblick auf den sogenannten virtuellen Wasserfußabdruck sind. Der misst vor allem, wie viel eine Pflanze zum Wachsen braucht. Dabei haben sich die Umweltschützer insbesondere den Bewässerungsbedarf angeschaut. Er gilt als besonders kritisch, weil sich durch ihn das Risiko der Trockenheit in vielen Anbaugebieten verschärft. …

Wie man mit seiner Ernährung wirklich die Umwelt schonen kann, erfahren Sie im ganzen Artikel „Mandelmilch ist nicht so ökologisch, wie viele denken“, Silvia Liebrich, Süddeutsche Zeitung vom 02.09.2021, bei medienport.de Fachpublikationen.

Mehr Artikel zu den Themen Veganer und Agrarwirtschaft bei medienport.de Fachpublikationen.