Mit „New Work Pioneers“ Zusammenarbeit neu gestalten

Mit „New Work Pioneers“ Zusammenarbeit neu gestalten

Mit „New Work Pioneers“ Zusammenarbeit neu gestalten 770 400 medienport.de

Nicht nur zwischen Geschäftsführung und Mitarbeiter*innen gehen die Ziele und Erwartungen bei der Umsetzung von New Work meist auseinander. Auch innerhalb der Belegschaft gibt es oft völlig unterschiedliche Interessen. Worauf Unternehmen bei der Neugestaltung der (Zusammen-)Arbeit achten müssen und wie firmeninterne Meinungsbildungs- und Entscheidungsfindungssprozesse moderiert werden können. Tipps aus der Fachzeitschrift Chemie Technik.

Corona verleiht New Work neuen Schub

Mit der Frage, wie in ihrem Unternehmen künftig zusammengearbeitet werden soll, beschäftigten sich Personalverantwortliche schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Eine zentrale Ursache hierfür war die Erkenntnis, dass die bereits vorhandenen und zukünftigen jungen Mitarbeiter aus den Generationen X, Y und Z oft anders „ticken“ als die älteren. Sie wollen mit ihrer Erwerbstätigkeit zwar auch ihren Lebensunterhalt verdienen, doch ein „gutes Gehalt“ allein genügt ihnen nicht. Sie wollen zudem eine „sinnvolle“ Arbeit verrichten, bei der sie sich verwirklichen können. Und bei allem Engagement im Job legen sie mehr Wert auf ihre Work-Life-Balance als vorherige Generationen.

Unternehmen befassten sich mit dem Thema „New Work“, ein Sammelbegriff für meist alternative Arbeitsmodelle, also primär aus Personalmarketinggründen. Entsprechend stark kokettierten sie in ihrer Außendarstellung mit solchen „Nice-to-have-Faktoren“ wie einem Billardtisch, flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie der Möglichkeit, auch mal eine Auszeit zu nehmen. Bezogen auf die Arbeitsorganisation und -gestaltung im Arbeitsalltag änderte sich indes meist wenig.

Corona hat die Sichtweise verändert

Ein großer Teil der Mitarbeiter verbringt seine Arbeitszeit (weitgehend) zuhause im Homeoffice. Die Homeworker verrichten ihre Arbeit auch außerhalb der gewohnten Bürozeiten, weil sie ihre Kinder oder betagten Eltern betreuen müssen. Die Zusammenarbeit ist über Kollaborationstools wie Microsoft-Teams organisiert. Die erforderliche Kommunikation mit Kollegen, Kunden, aber auch externen Dienstleistern, erfolgt weitgehend digital. …

Wie „New Work Pioneers“ beim Umsetzungsprozess helfen können, lesen Sie im ganzen Artikel „Corona verleiht New Work neuen Schub“, Max Leichner, Caroline Zielke, Dr. Stefanie Faupel , Chemie Technik vom 04.05.2021, bei medienport.de Fachpublikationen.