Vier-Tage-Woche: Bilanz eines Experiments

Vier-Tage-Woche: Bilanz eines Experiments

Vier-Tage-Woche: Bilanz eines Experiments 770 400 medienport.de

32-Stunden-Woche, freitags frei für alle. Kann das funktionieren? Die Strategieberatung Vorn hat es einfach ausprobiert. Ein Erfahrungsbericht von Theresa Schleicher, Geschäftsführerin von Vorn Strategy Consulting, und Frieda Bellmann, Director of Human-Centered Innovation bei Vorn, für die W&V.

Ein Jahr lang Vier-Tage-Woche: Was bringt‘s?

Das Experiment der 4-Tage-Woche brachte der Strategieberatung Vorn einige Erkenntnisse – etwa dass die Einführung für Reibung im Team sorgt. Und dass man ganz neu übers Gehalt nachdenken muss. Eine Bilanz nach rund einem Jahr.

Die Vier-Tage-Woche, ein Arbeitsmodell, das einst Zukunftsgedanke war, findet immer mehr Anklang in der Arbeitswelt. So auch bei der Strategieberatung Vorn Strategy Consulting. Theresa Schleicher (Geschäftsführerin) und Frieda Bellmann (Mobility Expert & Director of Human-Centered Innovation) mit einem Realitätscheck, ein Jahr nach Einführung.

Im Juni 2020 haben wir uns bei Vorn Strategy Consulting für eine Vier-Tage-Woche entschieden. Zuerst haben wir das Ganze sechs Monate auf Machbarkeit geprüft, uns eine eigene „Probezeit“ genommen. Denn gerade die ad hoc-Umstellung von einer Fünf- auf eine Vier-Tage-Woche ist nicht einfach. Allerdings sind wir der festen Überzeugung, dass so heutzutage gearbeitet werden muss. Vier Tage Arbeit und dann drei Tage Zeit für sich, die Familie, die Freunde und die Freizeit. Gerade in der für viele auch mental schwierigen Coronazeit hat uns das sehr geholfen.

In der Praxis

Wir arbeiten alle gemeinsam von Montag bis Donnerstag in einer 32-Stunden-Woche. Der Freitag ist der freie Tag für uns alle.

Die Vier-Tage-Woche ist für uns Ausdruck unserer Kultur. Wir haben ein hohes Vertrauen in die Eigenständigkeit der Menschen und wir merken, dass Mitarbeiter:innen entspannter, motivierter und oft klarer in ihren individuellen Themen sind. Ob wir sinkende Krankheitstage und eine schwindende Fluktuation darauf zurückführen können, wird sich noch zeigen. Gewisse Effekte werden sich sicher auch erst nach einer langfristigeren Betrachtung genauer bestimmen lassen.

Durch das Verhältnis von vier Tagen Arbeit und drei Tagen Freizeit schaffen wir einen guten Ausgleich und geben der Arbeit eine andere Gewichtung in unserem Leben. In den vier Tagen arbeiten wir effizienter und intensiver. …

Welche Probleme das Experiment ans Tageslicht beförderte und was die Vier-Tage-Woche auf das Gehalt auswirkt, erfahren Sie im ganzen Artikel „Ein Jahr lang Vier-Tage-Woche: Was bringt‘s?“, Theresa Schleicher und Frieda Bellmann, WuV.de vom 10.09.2021, bei medienport.de Fachpublikationen.

Mehr Artikel zu den Themen Zukunft der Arbeit und Flexible Arbeitszeit finden Sie in den gleichnamigen Themendossiers bei medienport.de Fachpublikationen.