Vom Supply Chain Manager bis zum UX-Designer: Im Zuge der Digitalisierung gibt es viele neue Berufsprofile. Für diese haben sich die Unternehmen mitunter kryptische Bezeichnungen einfallen lassen, besonders für IT- und Marketingberufe. Was steckt hinter den gängigsten englischen Jobtiteln und kann ein Social Media Manager nicht das Gleiche wie ein Online Marketing Manager? Rebekka Gottl hat für die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG eine Auswahl an Jobtiteln zusammengestellt, die genauerer Betrachtung bedürfen.
Die neuen Experten
Viele Berufsprofile der IT-Branche gibt es erst seit wenigen Jahren. Was hinter ihren teils kryptischen Jobtiteln steckt
New Work, Social Web, Industrie 4.0: Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat viele Namen und Ausprägungen. Bis zum Jahr 2035 führt dieser fortschreitende Prozess „zu größeren Verschiebungen von Arbeitsplätzen zwischen Branchen, Berufen und Anforderungsniveaus“, heißt es im IAB-Kurzbericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung von 2018. Entgegen weitläufigen Befürchtungen entstehen durch die technischen Entwicklungen aber wenigstens so viele Arbeitsplätze neu, wie abgebaut werden. Verschwinden werden überwiegend Jobs in den produzierenden Bereichen wie Maschinen- und Fahrzeugbau sowie in der Metallbearbeitung. In der Branche „Information und Kommunikation“ hingegen entstehen weitere Berufsbilder. Bereits in den vergangen Jahren haben sich durch die Digitalisierung viele neue Profile herausgebildet, die in Stellenanzeigen meist mit englischem Jobtitel auftauchen. Eine Auswahl.
Online Marketing Manager
Meist ist das die erste Stelle, die geschaffen wird, wenn ein Unternehmen einen Webshop einrichtet oder die erste Online-Werbekampagne plant: die Position des Online Marketing Managers. „Als Abteilungsleiter des Online-Geschäfts übernimmt er sogar direkt eine Führungsposition“, sagt Daniel Gremm, IHK-Trainer für Online-Marketing. Wie erreicht ein Unternehmen potenzielle Neukunden? Läuft es rund im Online-Shop? Kommt der Newsletter gut an? Wie hoch sind die Klickraten? Um solche Fragen beantworten zu können, muss ein Online Marketing Manager den Markt ebenso gut kennen wie seine Zielgruppe und aktuelle Social-Media-Trends. …
Weitere kreative Jobtitel stellt Ihnen SZ-Autorin Veronika Wulf im Artikel „Head of Wichtig“ vor. Und falls Sie schon immer wissen wollten, wieso Data Scientist der coolste Job des 21. Jahrhunderts ist, dann hat productronic-Chefredakteurin Marisa Robles Antworten für Sie!
Mehr Artikel zu den Themen Zukunft der Arbeit und Home Office finden Sie in unseren gleichnamigen Themendossiers und in unserer Trendmap.