Corona als Katalysator für die Digitalisierung

Corona als Katalysator für die Digitalisierung 770 400 medienport.de

Es ist ein alter Angstreflex und eines der Totschlagargumente gegen Modernisierung: Technologischer Fortschritt zerstört Arbeitsplätze. Doch bereits seit dem Zeitalter der Industrialisierung dürfte wohl klar sein, dass Arbeitsplätze nicht vollständig der Modernisierung anheimfallen, sondern sich schlicht und einfach nur verändern. Im 21. Jahrhundert wird sich die Veränderung allerdings nicht in Fabrikhallen abspielen, sondern vielleicht im heimischen Wohnzimmer. Helmut Martin-Jung, SZ, über das sich im stetigen Wandel befindende Arbeitsleben, die Chancen von KI und Corona als Digitalisierungskatalysator.

Kollege KI

Die nächste Phase des Maschinenzeitalters findet wohl nicht in den Fabriken statt, sondern in den Büros – und die Krise könnte den Wandel beschleunigen. Bedroht die künstliche Intelligenz Millionen Jobs? Experten sagen eher: Sie wird Jobs nicht abschaffen – aber verändern

Max Schaber ist schon lange im Geschäft. 1983 hat der studierte Maschinenbauer sein erstes Unternehmen gegründet, den Vorläufer der heutigen Datagroup SE, einer der größten IT-Dienstleister in Deutschland. Doch so etwas wie in diesem Frühjahr in der Zeit der Corona-Beschränkungen hat er noch nie erlebt. „Es gab einen Riesenschwall an Nachfragen der Kunden“, sagt Schaber, vom Typ her der schwäbische Mittelständler par excellence. Die Kunden wollten die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter in deren Wohnungen verlagern, und das bitte dalli.

Ein Kraftakt, doch wenn Schaber weiterredet, gewinnt man den Eindruck, etwas Besseres hätte ihm und seiner Firma kaum passieren können: „Erstmals wurden Tools wie Teams, Skype und andere in wirklicher Breite eingesetzt. Und viele Firmen erkannten jetzt erst, welche Möglichkeiten in der elektronischen Kommunikation stecken“, sagt er – und nimmt dabei die eigene nicht aus: „Selbst als Digitalunternehmen stellten wir fest, das ist eine Welt von Möglichkeiten, das glaubt man nicht.“ …

Wo die Chancen der Büroarbeit und die Grenzen der Produktion liegen und inwieweit Corona einen ungeahnten Digitalisierungsschub in Gang setzte, lesen Sie im ganzen Artikel „Kollege KI“, Helmut Martin-Jung, SZ vom 21.07.2020, bei medienport.de Fachpublikationen

Stöbern Sie in noch mehr Artikeln zu den Themen Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0 in unserem gleichnamigen Themendossier und in unserer Trendmap.